Wissenswertes über Keime und deren BekämpfungWissenswertes über Keime und deren Bekämpfung


über mich

Wissenswertes über Keime und deren Bekämpfung

Hallo, ich begrüße Euch ganz herzlich auf meinem Blog. Ich komme gerade aus dem Badezimmer und fühle mich wieder wohl und erfrischt. Aber anstatt unter der Dusche zu singen, habe ich heute einmal über die Sanitäranlagen im Badezimmer nachgedacht. Jeder möchte natürlich in sauberer Umgebung baden oder duschen. Sauber ist nicht immer gleich sauber. Man sollte bedenken, selbst auf geputzten Oberflächen können Keime und Krankheitserreger lauern, vor allem in Bad und Küche, aber auch im Krankenhaus droht Gefahr. Der Überbegriff Sanitäranlagen befasst sich mit der Badezimmereinrichtung und geht auch über das, was wir als normales Badezimmer kennen hinaus. Du willst dein Badezimmer neu einrichten? Sieh dich auf meinem Blog um, hier gibt es immer wieder neue Ideen dazu.

letzte Posts

Firma für Sanitär: Sanitärnotfälle vermeiden
19 Marz 2024

Mit der richtigen Vorbereitung und Wartung kann di

Eine Grundwasserreinigungsanlage sorgt für sauberes Trinkwasser
27 Dezember 2023

Jeder von uns wünscht sich ein sauberes Grundwasse

Was Sie beim Badumbau beachten sollten
17 Oktober 2023

Ein in die Jahre gekommenes Bad sollte renoviert w

Heizungsanlage installieren – kein Job für Laien
11 Juli 2023

Effizienz spielt beim Thema Heizen eine immer größ

Die Grundwasserreinigungsanlage schützt unser Grundwasser
21 April 2023

In der Grundwasserreinigungsanlage wird im Zuge ei

Rohrreinigung – schnell, fachgerecht und sicher

Wenn der Abfluss Ihres Waschbeckens nicht mehr richtig funktioniert, die Toilette verstopft ist, oder aus dem Abfluss in Ihrer Dusche unangenehme Gerüche aufsteigen, kann die Ursache eine Rohrverstopfung sein. Wenn Sie den verstopften Abfluss durch Hausmittel nicht selbst reinigen können, ist eine professionelle Rohrreinigung zumeist unabdingbar. Insbesondere, wenn es sich um tieferliegende Verstopfungen oder auch Verstopfungen Ihrer Toilette handelt, sollten Sie bestenfalls zügig professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Reinigung vom Profi
Ein verstopftes Rohr ist ärgerlich und kostet in der Regel Nerven. Die Dringlichkeit unterscheidet sich von der Art der vorliegenden Verstopfung. Eine verstopfte Toilette ist ein dringlicher Fall. Ist eine Verstopfung eingetreten, können Sie selbst natürlich erst einmal mit einer Saugglocke versuchen Abhilfe zu leisten. Im Handel gibt es zudem diverse chemische Reiniger. Hier sollten Sie allerdings vorsichtig sein, denn bei diesen aggressiven Substanzen muss einiges beachtet werden, damit auch der gewünschte Effekt entsteht. Zudem kann die Oberfläche der Rohre in Mitleidenschaft gezogen werden durch den Einsatz chemischer Rohrreiniger. Lässt sich das Problem nicht mit einer Saugglocke selbst beheben, sind der fachgerechte Rat und eine professionelle Rohrreinigung zumeist der einzige Weg zur Behebung des Problems. Der Profi behebt den Schaden in kurzer Zeit.

Keineswegs sollten Sie allzu lange warten. Eine unbehandelte Rohrverstopfung kann nämlich dazu führen, dass Abwasser austritt. Dies verstärkt das Problem, denn schmutzige Wände oder Böden sind die Folge. Auch die Gefahr der Schimmelbildung hierbei sollte nicht unterschätzt werden. In bestimmten Fälle bleibt auch nur der fachgerechte Austausch von Rohrteilen, da die Verstopfung einen starken Schaden im Rohrbereich verursacht hat. Es ist ratsam, eine professionelle Entfernung der Verstopfung durchführen zu lassen.

Die besten Verfahren zur Reinigung
Es gibt diverse Verfahren zur Reinigung von Rohren, die der Profi einsetzen kann. Das geeignete Verfahren hierzu erkennt der Fachmann durch die Ortung des Bereiches im Rohr, in dem die Verstopfung vorliegt. Der Profi unterscheidet zwischen der Rohrspülung, der thermischen, der mechanischen und der chemischen Reinigung. Die mechanische Rohrreinigung wird häufig mit der sogenannten Reinigungsspirale durchgeführt. Neben dem Einsatz von Schwammgummikugeln, hat die Reinigungsspirale ebenso gute Erfolge zu verzeichnen. Der Einsatz beider Hilfsmittel befreit die Rohre von Innen von Ablagerungen.

Die thermische Rohrreinigung ist hingegen anspruchsvoller. Hierfür muss zunächst die Abwasseranlage vollständig stillgelegt werden, um anschließend die Rohre zu erhitzen. Dadurch soll eine komplette Austrocknung der Ablagerung erzielt werden, um sie von den Rohren ablösen zu können. Letztlich wird die Verstopfung dann beim Durchspülen der gelösten Brocken erzielt. Für leichtere Verstopfungen genügt es in der Regel, eine sogenannte Rohrspülung durchzuführen. Dies bringt sehr schnelle Erfolge und ist somit auch weniger aufwändig.

Wenn Sie mehr zum Thema Rohrreinigung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Ex-Rohr GmbH besuchen.