Wissenswertes über Keime und deren BekämpfungWissenswertes über Keime und deren Bekämpfung


über mich

Wissenswertes über Keime und deren Bekämpfung

Hallo, ich begrüße Euch ganz herzlich auf meinem Blog. Ich komme gerade aus dem Badezimmer und fühle mich wieder wohl und erfrischt. Aber anstatt unter der Dusche zu singen, habe ich heute einmal über die Sanitäranlagen im Badezimmer nachgedacht. Jeder möchte natürlich in sauberer Umgebung baden oder duschen. Sauber ist nicht immer gleich sauber. Man sollte bedenken, selbst auf geputzten Oberflächen können Keime und Krankheitserreger lauern, vor allem in Bad und Küche, aber auch im Krankenhaus droht Gefahr. Der Überbegriff Sanitäranlagen befasst sich mit der Badezimmereinrichtung und geht auch über das, was wir als normales Badezimmer kennen hinaus. Du willst dein Badezimmer neu einrichten? Sieh dich auf meinem Blog um, hier gibt es immer wieder neue Ideen dazu.

letzte Posts

Firma für Sanitär: Sanitärnotfälle vermeiden
19 Marz 2024

Mit der richtigen Vorbereitung und Wartung kann di

Eine Grundwasserreinigungsanlage sorgt für sauberes Trinkwasser
27 Dezember 2023

Jeder von uns wünscht sich ein sauberes Grundwasse

Was Sie beim Badumbau beachten sollten
17 Oktober 2023

Ein in die Jahre gekommenes Bad sollte renoviert w

Heizungsanlage installieren – kein Job für Laien
11 Juli 2023

Effizienz spielt beim Thema Heizen eine immer größ

Die Grundwasserreinigungsanlage schützt unser Grundwasser
21 April 2023

In der Grundwasserreinigungsanlage wird im Zuge ei

Solar

Früher war Energie noch billig und es hat niemand darauf geachtet sparsam mit Energie umzugehen. Auch waren keine alternativen Energieformen nötig. Es wurde mit Gas, Öl und sogar Strom geheizt. Für die Stromheizung wurden hauptsächlich Speicheröfen verwendet. Diese bestanden aus schweren Speichersteinen, in denen Heizspiralen eigesetzt waren. Nachts wurden dann die Steine aufgewärmt und konnten so am Tag ihre Wärme abgeben. Aber warum wurde dies nachts gemacht? Der Grund hierfür war, dass der Nachtstrom günstiger als am Tag war. 

Aber wie so oft haben sich die Zeiten geändert. Gas, Öl und Strom sind teuer geworden. Die Menschen haben gelernt mit Energie sparsamer umzugehen. In der heutigen Welt werden die Häuser gut isoliert, damit möglichst wenig Energie nach draußen gelangt. Auch andere Energieformen haben sich entwickelt. Eine davon ist die Energiegewinnung aus Solar. Dazu werden sogenannte Solarpannels verwendet. Auf diesem Pannel sind mehrere Solarzellen angebracht, die miteinander verschaltet werden. Anschließend wird ein Schutzglas auf die Solarzellen gesetzt. Dadurch werden die Zellen gegen Wettereinflüsse geschützt. Die einzelnen Paneele werden dann passend installiert. Für den häuslichen Gebrauch werden diese auf das Dach montiert. Anschließend werden diese dann miteinander verschaltet.  

Die Paneele aus Solar produzieren bei Sonneneinstrahlung Gleichstrom. Dieser Gleichstrom muss dann noch durch einen Wechselrichter ungerichtet werden und kann so ins Stromnetz gespeist werden. Der Betreiber erhält dann pro kWh einen gewissen Betrag gutgeschrieben. Eine andere Variante ist, dass die Energie selbst genutzt wird. Dazu eignet sich allerdings auch ein eigener Stromspeicher aus Batterien. Scheint einmal lange die Sonne und wird wenig Energie benötigt, kann die Energie in den Batterien gespeichert werden, um später genutzt zu werden.  

Aber es gibt auch ganze Solarkraftwerke. Hierzu werden mehrere Solarpaneele auf den Boden zur Sonne montiert. Diese Variante benötigt allerdings viel Platz. Effektiver ist es, wenn die Solarpaneele sich mit der Sonne mitdrehen. Dadurch ist stets gewährleistet, dass immer die optimale Energieausnutzung stattfindet.   

Die Solartechnik entwickelt sich immer weiter. In naher Zukunft soll es sogar möglich sein Dachpfannen mit Solarzellen zu bekommen. Dadurch kann noch mehr Energie genutzt werden. Allerdings müssen die Dachpfannen dann auch häufiger gereinigt werden, da sich auf die Dachpfannen häufig Staub absetzt, der die Energiebilanz deutlich verschlechtert. 

Auch bei normalen Solarpaneelen müssen diese hin und wieder gereinigt werden, da durch den Staub weniger Licht zu den Solarzellen dringt. Gut wäre es, wenn hier noch eine Oberfläche entwickelt wird, die erst gar nicht zulässt, dass sich hier Staub absetzen kann. Dadurch wäre eine optimale Energieausbeute immer gegeben.  

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Solarzellen eine gute Erfindung sind. Hier kann das Sonnenlicht kostenlos genutzt werden. Auf diese Art und Weise bekommt der Betreiber auch seine Investitionskosten wieder rein.